Design from the Command Line

Dieses Plakat entstand im Rahmen der Projektwoche meiner Hochschule. Ich nahm am Projekt „Design from the Command Line” teil. Die Aufgabe bestand darin ein Poster zu einem aktuellen News-Thema, unter primärer Verwendung von command-line-tools, zu entwickeln.

Für das Plakat habe ich Facebook-Kommentare hinsichtlich der Gesinnung ihrer Verfasser analysiert. Mithilfe der Facebook-Api und des Terminals wurden die Kommentare eines Beitrags heruntergeladen und in einzelne Textdateien gelegt. Anschließend habe ich ein Bash-Script geschrieben, welches alle Kommentare nach rechtspopulistischen Keywords durchsucht, bewertet und die Bewertungen in eine XML-Datei speichert. Die Datei habe ich in einen Processing-Sketch geladen, um den Kommentaren unterschiedliche Formen zuzuweisen.

Die Kommentare gehören zu einem Beitrag der Heidenheimer Zeitung, in dem es um die Errichtung einer neuen Flüchtlingsunterkunft geht.