Zwing dich zur Pünktlichkeit

Extrinsische Motivation über ein – am Arm getragenes – Wearable Device.

Zwing dich zur Pünktlichkeit


Unsere heutige Welt ist geprägt von Terminen und Verpflichtungen. Häufig müssen wir zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort sein und die Motivation zu dieser Pünktlichkeit fällt vielen Menschen nicht immer leicht. »Zwing« erspart uns das Laster der Eigenmotivation und zwingt uns einfach zum pünktlichen Erscheinen.

Das Projekt besteht aus einem Wearable Device, das am Arm getragen wird und einer – per Bluetooth verbundenen – Smartphone-Applikation. Die »zwing« -App ist mit dem nativen iOS-Kalender verknüpft. Beim Erstaufruf der App erzeugt diese automatisch einen neuen Kalender mit dem Namen »zwing«. Termine können entweder in der App oder direkt im iOS-Kalender angelegt und auch wieder gelöscht werden.

Die App gleicht die Adressdaten der eingetragenen Termine mit dem aktuellen GPS-Standort des Benutzers ab. Ist dieser bei Beginn des Termins nicht am jeweiligen Ort, wird er alle zwei Minuten vom »zwing« -Armband bestraft. Die innenliegenden Metallplättchen übertragen einen Elektroschock direkt auf den Arm des Benutzers. Der Benutzer wird solange »geschockt«, bis er sein Ziel erreicht hat oder der Termin wieder zu Ende ist.

Der Prototyp im Detail


Der Prototyp des »zwing« -Projektes wird am Arm getragen und nimmt dadurch die Form eines Armbandes ein. Als Wearable sorgt der haptische Prototyp für die Funktion der Reiz- und Schmerzübertragung auf den Nutzer an und wird nur von der begleitenden App auf dem Smartphone angesteuert.

Die technischen Bestandteile des Prototyps sind der programmierbare Mikrocontroller Arduino pro mini mit Bluetooth Low Energy, eine Induktionsspule, ein Relay und als Spannungsquelle zwei 3V-Knopfzellen.

Diese Bauteile sind in einem 3D-gedruckten Gehäuse verbaut, welches in drei Kammern unterteilt ist. Die Kammern sind durch Scharniere miteinander verbunden, um sich flexibel um den Arm legen zu lassen. Die, auf der Unterseite angebrachten, Kupferplatten sind für optimalen Hautkontakt ausgelegt und werden von dem elastischen Armband an den Arm gezogen. Das Armband ist auswechselbar und verfügt einen Einschubmechanismus für verschiedene Armdurchmesser.

Bist du interessiert?

Dann lass es uns wissen und registriere dich jetzt kostenfrei als Interessent. Anschließend halten wir dich über unseren aktuellen Entwicklungsstand und alles weitere Wissenswerte auf dem Laufenden.